Ganz­lackierung

Hochwertige Komplettlackierung für alle PKW-Marken

Unsere Leistungen bei Ganz­lackierung

 

Modernste Techniken und Materialien, um Ihrem Fahrzeug wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

 

BMW Cabrio nach Ganzlackierung

Was ist eine Ganzlackierung?

Eine Komplettlackierung ist das vollständige Lackieren des gesamten Fahrzeugs. Dabei wird die gesamte Oberfläche des Autos, einschließlich Karosserie, Türen, Motorhaube, Kofferraum und alle anderen sichtbaren Bereiche, neu lackiert.

In der Regel kann man mit einen Stundeneinsatz von 40 bis 70 Stunden, je nach Fahrzeug, rechnen.

Um die Trocknungszeiten zu berücksichtigen kann es tatsächlich mehrere Wochen dauern, bis Ihr Fahrzeug wieder einsatzbereit ist.

Golf während der Ganzlackierung

Brauche ich eine Ganz­lackierung?

Für kleine Reparaturen brauchen Sie keine Komplettlackierung!

Eine Ganzlackierung kommt insbesondere bei folgenden Wünschen in Betracht:

  • Starker Lackverschleiß: Wenn der vorhandene Lack stark abgenutzt, verblasst oder beschädigt ist. Hier haben wir anstelle einer Ganzlackierung auch schon oft mit einer hochwertigen Politur unseren Kunden helfen können.
  • Oldtimer: Bei der Restaurierung von Oldtimern oder Klassikern, um das Auto wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Nach einer Ganzlackierung bietet Ihr Fahrzeug ein einheitliches und neuwertiges Erscheinungsbild. Sie können Ihre Wunschfarbe wählen. Bei einer Komplettlackierung werden immer auch gleichzeitig alle Lackschäden oder Rostschäden behoben.

 

So läuft eine Ganzlackierung ab

Mit dieser Fotostrecke wollen wir einen Einblick in die Ganzlackierung geben. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

1. Fahrzeug vorbereiten

Bevor mit der eigentlichen Lackierung begonnen werden kann, wird das Fahrzeug gründlich vorbereitet.

Bei einer gründlichen Fahrzeugwäsche entfernen wir Schmutz, Öl und Wachs. Wir bauen die Anbauteile wie Spiegel, Stoßfänger, Türgriffe, Zierleisten und Leuchten ab und kleben empfindliche Stellen wie z. B. Scheiben oder Gummidichtungen ab, falls die Teile nicht demontiert werden.

2. Altlack anschleifen oder entfernen

Damit der neue Lack gut haftet, muss die alte Oberfläche vorbereitet werden.

Wir schleifen den alten Lack an, um eine griffige Oberfläche zu schaffen. Kleinere Schäden wie z. B. Dellen oder Kratzer werden mit Spachtelmasse ausgebessert.

Anschließend werden die gespachtelten Stellen geschliffen und ein Füller aufgetragen, um Unebenheiten auszugleichen. Nach dem Trocknen erfolgt ein nochmaliges Schleifen des Füllers für eine glatte Basis.

3. Abkleben und Abdecken

Um eine saubere Lackierung zu gewährleisten, werden alle nicht zu lackierenden Bereiche sorgfältig geschützt.

Abdecken von Fenstern, Rädern, Dichtungen, Türschlössern und Innenraum mit Folie und Spezialklebeband. Dabei ist es wichtig, die Abklebung zu kontrollieren, um spätere Lacknebelstellen zu vermeiden.

 

4. Lackauftrag

Jetzt erfolgt der eigentliche Lackierprozess in mehreren Schritten.

  • Auftragen des Basislacks (Farbton) in mehreren dünnen Schichten.
  • Zwischen den Lackschichten erfolgt eine Trocknungsphase.
  • Anschließendes Auftragen des Klarlacks als Schutzschicht für Glanz, Witterungsbeständigkeit und Haltbarkeit.

 

5. Trocknung und Aushärtung

Nach dem Lackieren muss der Lack vollständig aushärten.

Das Fahrzeug kommt in eine Lackierkabine mit erhöhter Temperatur (ca. 60–80 °C), dadurch härtet der Lack gleichmäßiger aus.

6. Endbearbeitung und Politur

Für ein perfektes Finish wird das Auto nach der Trocknung weiterbearbeitet.

Beim Feinschliff werden winzige Staubeinschlüsse entfernt (sog. „Einschlüsse ausschleifen“).

Mit der abschließenden Polierung des gesamten Fahrzeugs sorgen wir für ein gleichmäßiges, glänzendes Finish.

 

 

7. Zusammenbau und Qualitätskontrolle

Zum Abschluss werden alle zuvor demontierten Teile wie Spiegel, Stoßfänger und Lichter wieder montiert.

Nach einer umfangreichen Qualitätskontrolle steht das Fahrzeug bereit für die erste Ausfahrt.

Mit dieser Beschreibung wollen wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte zum Ablauf einer Ganzlackierung geben. 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und erklären Ihnen gerne, wie eine Komplettlackierung bei Ihrem Fahrzeug erstehen könnten. Zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Reicht eine Teillackierung?

Eine Teillackierung bedeutet das Lackieren bestimmter Teile oder Bereiche des Fahrzeugs, z.B. ein Kotflügel, eine Tür oder eine Stoßstange.

In den meisten Fällen machen wir für unsere Kunden eine Teillackierung.

Warum ist Pable Lackier­fachbetrieb die richtige Wahl bei Ganzlackierungen?

Um Ganzlackierungen anzubieten, sind viel Erfahrung und Engagement notwendig. Als eine der wenigen Lackierereien in Landshut und Umgebung bietet Pable Lackierfachbetrieb eine Ganzlackierung an.

Eine Komplettlackierung erfordert viel Erfahrung im Bereich der Lackiertechnik als auch im Umgang mit der Demontage und Montage von Fahrzeugen. Aufgrund der hohen Anforderungen bieten nur wenige Lackierereien eine Komplettlackierung an.

Pable Lackier­fachbetrieb: Die beste Wahl für Ihre PKW-Lackierung

Erfahrung und Fachwissen: Über 20 Jahre Erfahrung in der Lackierbranche

Modernste Technik: Einsatz neuester Lackiertechnologien und hochwertiger Materialien

Kundenzufriedenheit: Zahlreiche positive Kundenbewertungen und Referenzen

Umweltbewusstsein: Verwendung umweltfreundlicher Lacke und nachhaltiger Verfahren

Kontaktieren Sie uns für Ihre PKW-Lackierung

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Ihrem Fahrzeug zu neuem Glanz zu verhelfen!

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